Brandschaden Juli 2000

F650GS

Freitag, 14.7.2000 7:50

Ich mach' mich auf den Weg zur Arbeit.

Ich komme zu Haustür raus und werfe eher beiläufig einen Blick auf mein Motorrad. Von vorne alles normal doch dann streift mein Blick die Sitzbank. Nanu? Wieso kann ich denn die blaue Abdeckung über dem Auspuff sehen? Scheiße, 'nen Loch in der Plane. Riesenscheiße, das ist ein Brandloch, riesengroß. Der Soziusplatz auf der Sitzbank ist übersät mit Löchern und angeschmorten Stellen. Über dem rechten Auspuff hängen nur noch verkohlte Restchen der Plane. Auch links ist die Auspuffabdeckung angeschmort. Das Rücklicht, das kleine Staufach hinter der Sitzbank, die hinteren Blinker, Hinterradabdeckung und -reifen und beide Fußrasten angeschmort. Eine Zierleiste links am Tank ist fast rausgefallen. Sie geht auch nicht mehr rein. Der Tank ist verzogen.

Erstmal Polizei angerufen. Die sind auch sehr schnell da (ca. 15 Minuten). Naja, die Wache ist ja auch recht nah. Jedenfalls wird's erstmal als Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen hatten sich bei der Polizei noch nicht gemeldet.

Dann ADAC angerufen, Abschleppen in die Werkstatt. Zwischendurch bei der BMW-Werkstatt angerufen: In vier Wochen könnte sie repariert sein. Ja, aber ich will doch nächsten Donnerstag über's Wochenende weg! Tja, das wollen andere Kunden auch. Ich könnte's aber bei der Zweigstelle in Weißensee versuchen. Also den dortigen Meister angerufen: Da ließe sich was machen. Spätestens in 14 Tagen sollte sowas zu schaffen sein. Naja, würde zwar bis Donnerstag auch nicht reichen. Aber wenigstens sieht er's als machbar an. Da fühlt man sich doch gleich viel besser. Also ADAC neuen Zielort mitgeteilt. Nach einer Ewigkeit (3/4 Stunde) ruft der Abschleppdienst an: Wo soll's sein? Reinhardtstr.? Nein, Rheinsberger. Wie, Landsberger? Naja, hat wohl 'ne Minute gedauert, bis er's kapiert hatte und weitere 20 bis er endlich bei mir war.

Bei der Werkstatt begrüßt mich der Meister gleich. Den Mechanikern tut's auch leid um so'n schönes Motorrad. War gerade mal 23 Tage zugelassen und 21 Tage in meinem Besitz. Wenigstens nicht geklaut oder ganz hin.

Danke nochmal an Robert und die anderen Freunde für den moralischen Beistand an diesem Morgen!

Noch was zur Brandursache:
Ich habe die Plane ca. 20 Minuten nach dem Abstellen drübergedeckt. Bisher gab's damit nie Probleme. Schließlich soll die Plane 250 Grad aushalten und der Auspuff ist dann längst schon anfaßbar kalt. (Ein Freund mit 'ner SV650 macht die Plane (selbes Fabrikat, Hein Gericke) immer sofort rüber, seit Monaten.) Also doch eher Brandstiftung? Auf jeden Fall hat die Plane gebrannt oder geschmort und damit den Rest beschädigt. Los ging's auf der Sitzbank oder über dem rechten Auspuff. Soviel läßt sich aus dem Schadensbild IMO ableiten.

So, jetzt steht's fest: nach Aussage des Meisters und des Sachverständigen war's Brandstiftung. Nicht gerade beruhigend.

Donnerstag, 28.7.2000

Den Tank hat BMW gerade eingebaut, aber sie warten noch auf's Hinterrad. Auf unserer Elbsandsteintour fahre ich mit einer geliehenen Bandit GSF 1200 N.

Freitag, 28.7.2000

Endlich hab' ich meine geliebte Maschine wieder. Wie hab' ich den Einzylinder vermißt!