Hinweise zum Motorradfahren in Polen

Innerorts gilt 60 km/h, außerorts 90 - für Motorräder auch auf Autobahnen. Ortseingangsschilder sind weiß mit schwarzer Schrift.

Große Straßen sollte man meiden. Sie sind stark befahren und teilweise in erschreckendem Zustand: Spurrillen bis zu 30cm Tiefe. Aber auch auf kleinen Straßen kann der Belag fleckig sein und überraschend wechseln. Obwohl einiges erneuert wird, sind die kleineren Straßen tendentiell besser - halt einfach weniger abgenutzt.
Die polnischen Autofahrer sind wohl nicht so sehr an Motorradfahrer gewöhnt und überholen auch sonst durchaus offensiv. Aufgefahren wird schon mal auf nur einen Meter, und der Seitenabstand beim Überholen ist auch manchmal beängstigend gering. Kurven oder Gegenverkehr sind auch kein Grund, auf's Überholen zu verzichten.

Ansonsten gibt es viele landschaftlich schöne Straßen. Die Beschilderung ist auch recht gut. Das GPS habe ich nur selten gebraucht.

Noch eine Bemrkung am Rande: Da es in Polen eher wenig Motorradfahrer gibt, freuen sich nicht nur diese mal einen zu sehen, sondern auch die Kinder am Straßenrand. Die meisten Winken freudig. Auch von Fahrradfahrern wird man gegrüßt.