Rennstrecke Posen - Tor Poznan

Am 22.8.2000 war ich mit Robert auf der Rennstrecke in Poznan (Posen). 13 Stunden und über 600km (inklusive Ring) haben ihre Spuren hinterlassen. Die polnischen Straßen sind aber z.T. auch arg: Spurrillen, so tief, daß selbst LKWs Probleme bekommen könnten. An die recht eng überholenden Autofahrer gewöhnt man sich. (Mehr dazu hier.)
Die Rennstrecke selbst ist in einem guten Zustand. Wir waren um 16:00 nach fünf Stunden Fahrt über Küstrin da. Leider durften wir wirklich erst um 17:00 rauf. Aber zu Fuß konnten wir die Strecke schon mal erkunden. Wir waren wohl die langsamsten - zumindest bei mir bin ich mir sicher. Alle anderen (so ca. 20, aber nie alle auf der Strecke) waren aus Posen, einige absolute Rennfahrer. Überholt haben sie aber nur sehr sicher und mit (fast) immer sehr großem Abstand. Mit 50 PS und Enduroreifen hat man aber keine Chance. Am Ende von Start/Ziel komme ich auf 140, die schnellsten sind deutlich jenseits von 200. Mir hat's trotzdem viel Spaß gebracht. Natürlich nicht so wegen der Rundenzeiten, sondern um mal gefahrlos Kurven zu üben. Den linken Stiefel habe ich mir angeschliffen, für die Rasten hat's nicht gereicht.
Die Rückfahrt zog sich dann. Wir sind über Frankfurt zurück, eine Stunde haben wir am Übergang verwartet. Dafür kann man sich danach beeilen.
Die TrackLogs vom GPS gibt's hier.

Hier noch ein paar Links:
Artikel in Zitty
nette Streckenbeschreibung von Harald
Homepage der Strecke (in polnisch)

Auf der Homepage der Strecke gibt's auch einen Streckenplan mit Fotos: Auf dem Schema links oben kann man einen der markierten Punkte anklicken. Im Bild rechts daneben erscheint dann ein Foto vom entsprechenden Streckenabschnitt. Genauso funktioniert's auch mit dem großen Bild (image map) in der Mitte.