Seit dem 23. Juni 2000 bin ich glücklicher Besitzer einer BMW
F650GS, d.h. nach dem Unfall eher Besitzer eines Schrotthaufens, der
Ähnlichkeiten mit einer F650GS hat.
Eigentlich wünsche ich mir jetzt eine neue - wieder ein F650GS. Ich mag
sie einfach. Noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich meine kleine
vertoßen soll, nur weil sie schwer verletzt ist. Wir hatten auch ein
paar schöne Erlebnisse zusammen, von denen jeder so ein paar kleine
Spuren davongetragen hat. Andererseits hätte ein 2001er Modell ein paar
Kinderkrankheiten weniger. In erster Linie fällt mir da das
Steuergerät ein, siehe unten.
Auf jeden Fall brauch ich wieder ein Motorrad. Irgendwie fehlt es mir.
Diese Seite ist leider immer noch im Aufbau, aber ich hoffe, daß ich
noch in diesem Jahr (2000) damit fertig werde ...
ist ein 652cm3 Einzylinder-Viertakt-Motor mit elektronischer Einspritzung. Er ist ein Vierventiler. Der Zylinderkopf hat angeblich ein paar Anleihen vom M3. Da fehlen mir aber die Detailkenntnisse, um's zu bestätigen.
Die 2000er Serie - zumindest frühe Exemplare haben eine Macke im Steuergerät: Im warmen Zustand hat der Motor eine Neigung auszugehen. Man sollte dann lieber mit reichlich Gas anfahren. BMW meint, daß sich das mit der zeit gibt. Und tatsächlich war's bei mir so. Im Werkstatthandbuch steht dazu nur, daß das Steuergerät sich adaptiert und daß diese Adaptionen beim abklemmen der Batterie verlorengehen. Das ist dann auch der nächste Punkt: Nach dem Anschließen der Batterie muß man bei eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor zwei bis drei Mal den Gasgriff voll aufdrehen damit das Steuergerät das Drosseklappenpoti kalibriert.
Etwas merkwürdig für einen Einzylinder ist der Doppelauspuff. Soll das eine 1-in-2-Anlage sein? Die Lösung ist einfach: Der linke Auspuff ist nur der erste Teil vom Endschalldäpfer, rechts gibt's den zweiten Teil. Der Kat sitz direkt vor dem linken Endschalldäpfer. Im Schema rechts ist der Abgasstrom rot eingezeichnet. Er wird rechts zweimal durchgeführt, so daß ein relativ großes Däpfervolumen erreicht wird.
Nachteilig für die hinter einem stehenden ist Auspuff-Richtung. Rechts hinter mir will keiner so gerne stehen, weil einem der Abgasstrom genau ins Gesicht geblasen wird. Aber man hat das Motorrad ja zum Fahren und nicht zum Stehen.
Der Kat mal in einer "offenen" Version (gesehen auf dem Stand vom Kat-Hersteller Emitec auf der Intermot 2000) Der rechte Endschalldäpfer in der Einzelansicht, etwas beschädigt durch den Brand
Auf der BMW-Seite gibt's ein paar Pressezitate. Klar, wie die ausfallen. Allerdings nicht (ganz) zu unrecht.
Die meisten Bilder und alle Schemazeichnungen wurden mir freundlicherweise von BMW zur Verfügung gestellt.